[Visiting] Who made your pants?

denocte, who made your pants

I arrived in London on Thursday night and on Friday, August 2nd, morning I took the train to Southampton to go see Becky John, Founder of Who Made Your Pants?. I was happy to see a bit of the country too, since I slept in the train when I arrived in London I was only now able to see some of the landscapes and buildings. The houses are just so different than back home in Austria! All the brick buildings!

Arrived in Southampton Central I took a Taxi to the Fairways House in the Industrial Estate Southampton where Who Made Your Pants? are located.

Becky answered the door with the question: "What is your opinion about very tiny dogs?" - apparently a cutie Chihuahua was a frequent visitor in the office! He barked, I frowned but we both survived. Becky led me to their break room and returned shortly after finishing some tasks in her office. The first thing I noticed: "That's my bum on your wall!"

Because in the break room they have positive and negative customer feedback hanging, and they printed out my blog review about WMYP. So, that's a weird feeling, going somewhere you never've been to before but there, on the wall, is your butt and says hi.

denocte, who made your pants

And then the tour started!

As my visit was during Ramadan the Team wasn't working, but Becky showed me through the whole process of lacey panty making.

In every word she says you can really feel the energy, love and hope she puts into her business. She is truly devoted to her job - you should really check out her awesome TEDxTalk!

I'm led through the rooms and it's just exciting. Seperate rooms for cutting the laces, fabric storage (Becky "I could just eat that lace!", sewing area, break room, spare room to be able to pray, kitchen, Becky's office. Although the area isn't too big every step in the process of making awesome knickers for you has got it's own designated room.

denocte, who made your pants

Every door is labeled and there are signs to read everywhere. "A lot of the women we work with are used to the fact that stuff is done TO them, but they are not involved in it. I want them to explore their environment, to communicate, to DO."

denocte, who made your pants

on the cutting tables are besides other sewing stuff these cute knickers <3

denocte, who made your pants

Between cutting and sewing is the first check located the knickers have to pass: Everything ok? no weird cuts, edges, everything the right way round? Seam allowances? Only if the lace is perfect they can go on to the sewing room where they are turned into lovely curve hugging pieces of glory.

denocte, who made your pants

in the end they are trimmed and get checked again. Hmmm, do you recognize that colour? Could it be that it's something VERY NEW? *hint*

denocte, who made your pants

The packaging room and the storage room are still full of fresh seconds sale orders, new orders coming in and orders waiting for their new owners to collect them in person - like I did with my batch of seconds! My batch of Seconds contains Aimee in Beautiful Black, Perfectly Pretty Purple Dark [I'm wearing these right now - lovely!], Shocker and Sweet Like Chocolate / Lime in Size UK 10. Since I ordered my first two black ones in Size UK 12 and they were a bit too big I'm happy that I now have a well fitting basic black one too!

Becky says: "A lot of women say they buy their knickers one size bigger in order to be comfortable and avoid itching elastics. But since our pants don't have seams with elastic threads to hold the shape they won't cut in - so you don't need to size up."

True that - my 99cm hips are very happy in UK 10 WMYP? knickers.

The Seconds Sale was truly amazing if you want to stock up on your WMYP on a budget. Becky says herself that she's very perfectionist about her pants - so most of the faults the seconds contain aren't even visible to the customer if you don't actually search for them. It certainly did take me a while to find the mistakes in my batch!

denocte, who made your pants

After meeting Becky in person I understand why all the pants have got so very awesome names: Becky is just a very awesome and creative person with a lot of awesome ideas. My alltime favourite name must be "Here be Dragons" for a Welsh colour batch, hers is "Bonfire of the panities".

On the walls are signs, instructions and nice messages everywhere. Next to my bum on the wall (still giggling about that) are a lot of basic words in different languages (Somali, Arabic, Dutch...) like Apple, Daughter, Pants and of course Sewing Machine.And there are also a lot of whiteboards where you can have a quick check what's on the menu for this working week: Which pants are to be made? How many pants did they make last week? How many pants had to be pulled because there were minor faults? Etc etc, very interactive and everything is so colourful.

denocte, who made your pants

denocte, who made your pants

Instructions which materials to use for each and every pair of pants are explained in nice sample sheets on the wall.

Oh, and there is an awesome world map and a map of the UK with pins to show where in the world WMYP? pants were already shipped. Becky says: "I love to hear back from customers telling me where they took their knickers with them. They already were inside the gates of Buckingham Palace and met Astronauts!" - and btw, I wore them when I saw open heart surgery. FOR SCIENCE!

denocte, who made your pants

After Lunch I gave Becky a hand in packing/shipping some orders. So, if you got a package of pants with a very crooked handwritten address - that maybe was me :D. And I got to see some glimpses of new stuff - I can say, be excited! Great things to come.

denocte, who made your pants

denocte, who made your pants

The sight of so much pretty lace made me swoon - as well as the fact that through this lace were created jobs makes me hope, and sometimes hope out of lace is exactly what you need.

Becky, THANK YOU for creating jobs out of pants and the mostest awesomestest brilliant knickers on earth. It was a pleasure to meet you and I'm looking forward to meeting the team one day!

denocte, who made your pants

xoxo Denocte

Add new comment

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Lines and paragraphs break automatically.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

[Visiting] Who made your pants?

denocte, who made your pants

Am Donnerstag Abend bin ich in London angekommen und schon am Freitag, 2. August, war ich am Weg nach Southampton um Becky John zu treffen - Gründerin von Who Made Your Pants?. Ich fand es richtig toll auch mal was vom Land zu sehen, denn da ich am Donnerstag im Zug ziemlich K.O. geschlafen habe, habe ich noch nicht wirklich was gesehen. Die Landschaft und vor allem die Häuser sind einfach ganz anders als zu Hause in Österreich! Und vor allem die ganzen Ziegelbauten!

In Southampton Central angekommen gings mit dem Taxi zum Industrial Estate Southampton wo Who Made Your Pants? im Fairways House zu finden sind.

Becky öffnete die Tür mit der Frage: "Wie stehst du zu sehr kleinen Hunden?" - offensichtlich ist ein kleiner süßer Chihuahua ein häufiger Besucher im Büro! Er hat mich angebellt, ich hab mich ein bissl erschrocken, aber wir haben's beide überlebt. Becky zeigte mir den Pausenraum und kam kurz darauf zurück nachdem sie noch ein paar Dinge erledigt hatte. Zuallererst bemerkte ich im Pausenraum: "Das ist mein Po an der Wand!"

Im Pausenraum sind nämlich positive und negative Kundenrückmeldungen aufgehängt, und da hängt auch meine Blog Review über WMYP. Tja, das war ein schräges Gefühl, wo hinzukommen wo man noch nie war und da an der Wand hängt dein Po!

denocte, who made your pants

Und dann ging's los mit der Tour!

Nachdem ich während Ramadan dort war, war das Team auf Urlaub, aber Becky zeigte mir den ganzen Ablauf vom Spitzenhöschenmachen.

Bei jedem Wort spürt man richtig die Energie, Liebe und Hoffnung die sie in WMYP steckt. Sie widmet sich ihrem Job mit so viel Hingabe - unbedingt auch ihre tolle Rede vom TEDxTalk anschauen!

Mir wird das ganze Büro gezeigt und es ist einfach total aufregend. Es gibt seperate Räume fürs Zuschneiden, Stoffaufbewahrung (Becky: "Ich könnte diese Spitze einfach auffressen!"), Nähzimmer, Pausenraum, Raum wo auch mal Platz zum Beten ist, Küche und Beckys Büro, Obwohl die Räumlichkeiten nicht so groß sind gibt es für jeden Schritt im Höschenprozess einen eigenen Raum.

denocte, who made your pants

Jede Tür ist hübsch beschriftet und überall hängen auch Schilder zum Lesen. "Viele der Frauen mit denen wir arbeiten sind daran gewöhnt, dass Dinge für sie/um sie herum gemacht werden, aber sie sind nicht darin eingebunden. Ich möchte, dass sie sich daran gewöhnen, die Umwelt wahrzunehmen, zu kommunizieren, zu TUN."

denocte, who made your pants

Auf den Zuschneidetischen finden sich neben anderem Zubehör auch diese süßen WMYP Nadelkissen <3

denocte, who made your pants

Zwischen Zuschneiden und Nähen gibts die erste Kontrolle für die Höschen. Alles perfekt zugeschnitten? keine komischen Ecken, alles richtig rum? Nahtzugabe? Nur wenn die Spitze perfekt ist darf sie weiter zum Nähzimmer wo sie dann in wunderbare Kurvenumarmende glorreiche Höschen verwandelt wird.

denocte, who made your pants

Zum Schluss werden die Fäden abgeschnitten und nochmal alles überprüft. Hmmm, erkennt ihr die Farbe? Ist das womöglich... GANZ WAS NEUES? *hint*

denocte, who made your pants

Der Verpacklungsraum und das Lager sind immer noch voller Seconds Sale Bestellungen, neue Bestellungen und Bestellungen die darauf warten abgeholt zu werden - so wie ich meine Seconds abgeholt habe! Mein Seconds Paket beinhaltet Aimee in Beautiful Black, Perfectly Pretty Purple Dark [Die trage ich gerade - soooo schön], Shocker und Sweet Like Chocolate / Lime inGröße UK 10. Meine schwarzen Höschen die ich in Größe 12 bestellt habe waren mir ja etwas zu groß - nun habe ich endlich eins in schwarz das mir passt!

Becky: "Viele Frauen sagen sie kaufen ihre Unterhöschen in einer Nummer größer, damit sie bequem sitzen und keine einschneidenden Elastiksäume haben. Aber da unsere Höschen keine haben können sie auch nicht einschneiden - man muss also nicht eine Nummer größer bestellen."

Kann ich bestätigen: meine 99cm Hüften sind sehr happy in meinen UK 10 WMYP? Höschen.

Der Seconds Sale war echt super wenn man seinen WMYP Bestand mal etwas günstiger aufstocken wollte. Becky sagt selbst, sie ist sehr perfektionistisch was die Höschen betrifft - viele der Fehler sind für die Kunden gar nicht sichtbar - außer man sucht danach. Ich habe auf alle Fälle ne ganze Weile gebraucht um "meine" Fehler zu finden!

denocte, who made your pants

Nachdem ich Becky nun also persönlich getroffen habe versteh ich auch, warum all die Höschen und Pakete so tolle Namen haben: Becky ist einfach selber toll und sehr kreativ mit ner Menge toller Ideen. Mein absoluter Favorit ist "Here be Dragons" für ein Welsh Panty set, Beckys favorit ist "Bonfire of the panities".

An den Wänden sind Schilder, Anleitungen und nette Nachrichten allüberall. Neben meinem Po (das bringt mich immer noch zum Lachen) gibts auch viele Ausdrucke mit ein paar wichtigen Wörtern in verschiedenen Sprachen (Somali, Arabisch, Holländisch,...) wie etwa Apfel, Tochter, Höschen und natürlich Nähmaschine. Und es hängen auch viele Whiteboards herum wo man übersichtlich nachsehen kann, was die Woche gerade so passiert: Welche Höschen werden gemacht? Wie viele wurden letzte Woche gemacht? Wie viele wurden zurückgehalten wegen kleiner Fehler? Und so weiter, alles sehr interaktiv und bunt.

denocte, who made your pants

denocte, who made your pants

Anleitungen welche Materialien verwendet werden hängen für jedes Höschen in Beispielblättern an der Wand des Nähzimmers.

Oh, und es gibt auch noch eine Weltkarte und eine Karte von Großbritannien auf denen mit Stecknadeln angezeichnet wird wohin schon Höschen geschickt wurden! Becky: "Ich bekomme sehr gerne Rückmeldung von Kundinnen um zu hören wo die WMYP schon überall waren. Sie waren zum Beispiel schon innerhalb des Zauns vom Buckingham Palace und haben Astronauten getroffen!" - und übrigens, ich hab sie mal getragen als ich bei ner Open Heart Surgery zugesehen habe. FOR SCIENCE!

denocte, who made your pants

Nach dem Mittagessen habe ich Becky noch ein wenig beim Verpacken und Verschicken der Höschen geholfen. Also, wenn ihr letzte Woche ein Packerl mit ziemlich hässlicher Anschrift bekommen habt - das war ich ;) Und ich habe auch einige Eindrücke von neuen IDeen und Höschen gesehen - ihr dürft gespannt sein! Es warten tolle Dinge auf uns.

denocte, who made your pants

denocte, who made your pants

Der Anblick von so viel hübscher Spitze macht mich ganz schwach - genauso wie mir die Tatsache Hoffnung macht, dass mit dieser Spitze Arbeitsplätze kreiert werden, und manchmal ist Hoffnung durch Spitze genau das was man braucht.

Becky, DANKE dafür, dass du Jobs aus Höschen machst und die bestesten bequemsten wunderbarsten Höschen der Welt herstellst. Es war mir eine Ehre dich zu treffen und ich freue mich schon, wenn ich eines Tages das Team kennenlernen darf!

denocte, who made your pants

xoxo Denocte