Designer of the Month: Lost in Wonderland (Berlin)

Today I'm happy to talk to the Mastermind behind "Lost in Wonderland" - a small little vegan luxury lingerie label from Berlin!

The first collection will be available in Dezember (Christmas presents anyone?) via www.lostinwonderland.de.
To catch up with news and get all the latest pics follow her Facebook Page: http://www.facebook.com/wonderland.berlin

Lost in Wonderland
Lost in Wonderland by Lost in Wonderland

What started your love with Lingerie?

When I bought my first bras I was only mildly enthusiastic about it.

When I was 16 I discovered the Lingerie Department of La Fayette and hence my love to lingerie in general. Since I got a voucher for a bra for my birthday I chose a bra on sale (but it was still very expensive) by Chantal Thomass. A bit later I started my research on Lingerie Labels, asking my way through dessous shops and saving up for expensive lingerie.

By the way I still own the mentioned bra above. Of course it doesn't fit anymore and the elastics aren't quite at their best anymore but still I'm keeping it in high honours. And honestly: You can learn a lot about making bras from well made bras.

??How does this work: You've got an idea for a bra, and then? What are the stages from your idea to the design to the produced item?

It's definitely different than how I learned it in college.

First I have to say that I'm a very spontaneous and intuitive person.
It doesn't really start with "the idea".
I'm searching for my fabrics in Paris, at a fair only for Dessousfabrics. Of course I've got a vague idea where I want to go, but that's about it.
My company is very very small compared to others which often is the first challenge. Most of the time you have a high minimum purchasing quantity or have to mark-up for small volume purchases. Not even speaking of the problem that many fabrics only come in some colours and you have to pay more for dying other colours.
In the industry 250m or 300m aren't that much, but if you just think about how little fabric goes into a bra, it really is a lot of fabric.

Back in my Atelier in Berlin I'm running through the fabric samples and make an overview which fabrics and bows really got into the collection.
Then I order around 2m to make my prototypes from.
Now it's about designing, constructing the patterns and making the first prototypes. That's what takes the longest in the process. If one series is finished, I often have lost contact to the styles and would like to cross them from the collection again. But after letting them sit shut up in a box for two weeks and thinking about something else everything comes to place again.

Another example, what can happen to a little Designer: For the Autumn/Winter 2013 Collection, which I'm working on currently, I found a wonderful fabric with a baroque flower print on it and already got samples in two colour schemes. Now I wanted to buy 2m more, because I wanted to make a short robe out of the same fabric. Last week I got an email stating that another company bought the exclusive rights for exactly this print.

Great. Now I need two more fabrics. I'll have to see how I can replace them. That's very frustrating.

love lace black
love lace black by Lost in Wonderland

What time measurements are we speaking of? How long does it take from the first idea to the first bra in the shop??

That is actually very defined. The Dessousfair in Paris takes place in January and in July. In January you present your collection for Autumn Winter of the current year, in July for Spring Summer of the next year.

So there's at least half a year in between.
I'll start sampling for the new collection Mid-September or at the beginning of October, now I have to take care that the items for spring will be produced.
If you say that in July the collections change in the boutiques, I'll send the first items of the Lost in Wonderland A/W13 collection in the end of July and I designed them in October - then the time frame would be nine to ten months.

pink hibiscus slipdress
pink hibiscus slipdress by Lost in Wonderland

Being an amateur seamstress myself I tried my luck at designing bras too, with little success. I guess I couldn't use one of the first 5 styles. Now I'm lacking time to do some more bra designing. The bras I made actually fit myself well, but didn't fit others with similar shape and measurements. How do you construct a pattern that should fit a lot of women?

Up to now I've seen five different pattern making systems fpr bras and I don't think one of them is perfect. The breasts are a very complexe thing - and that's what fascinates me, being a passionate pattern maker. And no, I don't know all five systems, because two of them are made for the typical 75B.

I work with a mixture of the construction I learnt in college and another one, combined with experience. Fittings are essential. At this point I want to thank all my friends, who are happy to be there as fitmodels for me ;) It all sounds a bit quirky and complicated, it is, but it's what works best for me.

At some point you will have nice basic patterns, but this is my first big collection in several sizes, so I have to make everything from scratch.

soft pink hibiscus bra
soft pink hibiscus bra by Lost in Wonderland

What sizing range can we expect Lost in Wonderland to offer?

First only in standard sizes, not above D.

I plan to offer big cups too, but those have other demands and since I want the bras to really fit, I will take my time.

How hard is it to make _vegan_ luxury lingerie? You won't be working with silk, which fabrics will you choose?

I see a lesser problem in producing luxury lingerie without silk than the problem, that most of the women are assoziating silk lingerie with luxury.

Silk is a very nice fabric with a nice haptic, that's out of question. But from my point of view it's not an ideal fabric for lingerie. Just a few points: Elastics, Producing, Durability.

The Lost in Wonderland concept bases on its dessous being everyday wear too. Of course I'm aware of the fact that a bra made only out of lace won't provide a big and heavy breast enough support forever, that's why there is only one of this style in the collection. And if you wash your bra with care the materials will recover.

Personally I like fine fabrics made from polyamide and elasthane. Unfortunately they aren't really cheaper than silk, if you want a nice and soft fabric quality, even if that's what one thinks of synthetic fabrics.

Your lace is produced in Europe, do you want to tell a bit more about that?

I've always been a lover of nice laces, also due to the nice winged edges and the little fringes.

The laces for the Lost in Wonderland Dessous are made in Italy and France.

The French company where we are buying our laces is producing the fine laces traditionally on up to 200 years old frames, which you can't really find anymore today. The production takes a long time and is very pricey - but the lace is so delicate that it's just unbelievable beautiful. The lace on Kate Middleton's McQueen wedding dress was made by the same French company, by the way.

In general we buy all our fabrics and everything we use in Europe, some things even in Germany.

love lace black
love lace black by Lost in Wonderland

Why did you choose producing in Europe?

„Stop shopping, start buying quality!“ is a great saying that a friend of mine - she's a designer too - posted on facebook recently. If you are producing in China or India it will be cheaper and maybe not even of worse quality, but you have to think about on whose costs we western consumers buy our products.

The industry is heavy on the environment and the workers are often working under very bad conditions. Me as a Designer, I could get my items cheaper and could sell them to a lower price at the consumer and maybe even get a higher profit from it. But I can't bear this morally, especially when I want to sell luxury goods. Logistics are a lot easier if you stay in Europe too and the language and culture barriers aren't as high.

Lost in Wonderland Dessous are produced in Poland. Even if Poland isn't the cheapest country to produce Dessous in the EU I willfully chose it. We can easily jump in the car in Berlin and be at the Sewery in just a few hours. I can see the conditions at work for the seamstresses and can talk about production and problems with them (and my translator). Plus I gained some experience with polish seweries during my time as a freelancer and they were always good ones. The people are very nice, I can trust them and I'm always having fun in Poland.

And last - even if Europe is in a crisis currently - I like the European Idea and want to support it :)

Add new comment

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Lines and paragraphs break automatically.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Designer of the Month: Lost in Wonderland (Berlin)

Heute darf ich euch "Lost in Wonderland" näher bringen - ein kleines feines veganes Luxuswäschelabel aus Berlin!

Die erste Kollektion von Lost in Wonderland wird ab Dezember Online erhältlich sein über www.lostinwonderland.de
Ihr könnt immer auf dem Laufenden bleiben indem ihr die Facebookseite stalkt: http://www.facebook.com/wonderland.berlin wo auch aktuelle Neuigkeiten, Fotos und Artikel gepostet werden.

Lost in Wonderland
Lost in Wonderland by Lost in Wonderland

Wie hast du deine Liebe zur Lingerie gefunden?

Als ich mir meine ersten BHs gekauft habe, war ich nur mäßig begeistert.

Mit 16 habe ich dann die Wäscheabteilung des La Fayette entdeckt und gleichzeitig meine Liebe zur Lingerie. Da ich zum Geburtstag einen Gutschein für einen BH geschenkt bekommen hatte, fiel meine Wahl fiel auf ein reduziertes (aber natürlich immer noch teures) Modell von Chantal Thomass. Kurz darauf habe ich angefangen Wäschemarken zu recherchieren, mich durch Dessousgeschäfte gefragt und begonnen für teure Lingerie zu sparen.

Den besagten BH habe ich übrigens immernoch. Auch wenn er mir natürlich nicht mehr und die Elastikbänder auch nicht mehr das sind, was sie mal waren, ich halte ihn in Ehren. Und ganz ehrlich: Von guten BHs kann man viel über hochwertige Verarbeitung lernen.

??Wie funktioniert das eigentlich. Du hast die Idee - und dann? Wie ist der Ablauf, von der Idee zum Design zum Produkt? Welche Hindernisse und Hürden stehen da bereit?

Der Ablauf ist definitiv anders, als ich es im Studium gelernt habe.

Vorneweg muss ich dazu sagen, dass ich ein sehr spontaner und intuitiver Mensch bin.
Bei mir beginnt es gar nicht wirklich mit ‚der Idee’.
Meine Stoffe suche ich in Paris, auf einer Messe speziell für Dessousstoffe zusammen. Natürlich weiß ich vage, in welche Richtung es gehen soll, aber das war es auch schon.
Ich habe ein vergleichsweise klitzekleines Unternehmen und das ist häufig schon die erste Herausforderung. Meist hat man recht hohe Mindestabnahmemengen oder einen Mindermengenzuschlag. Ganz abgesehen davon, dass es viele Stoffe nur in den aktuellen Farben gibt und man für alles andere Färbepauschalen zahlen muss.
Generell klingen 250m oder 300m in der Industrie gar nicht mal nach so viel, aber wenn man sich vor Augen führt, wie wenig Stoff in einem BH steckt, ist es plötzlich doch eine sehr große Stoffmenge.

Zurück im Atelier in Berlin sichte ich dann alle Stoffmuster und erstelle eine Art Übersicht welche Stoffe und Schleifchen es nun wirklich in die Kollektion geschafft haben.
Von denen lasse ich mir dann rund 2 Meter zusenden, aus denen später meine Prototypen entstehen.
Dann geht es ans Design, Schnitte erstellen und Muster fertigen. Das dauert von allem am längsten. Wenn eine Serie fertig ist, habe ich häufig schon die Distanz zu den Modellen verloren und würde sie am liebsten aus der Kollektion streichen. Aber wenn sie dann mal 14 Tage in einer Box ruhen und ich mich mit etwas anderem beschäftige, ist alles wieder in Ordnung.

Noch ein Beispiel, was einem als kleiner Designer passieren kann: Für die Herbst/Winter (A/W ’13)- Kollektion, an der ich grade arbeite, habe ich einen wundervollen Soff mit einem leicht barocken Blumenprint gefunden und mir auch schon Mustermengen in zwei Farbstellungen zusenden lassen. Nun habe ich noch 2m mehr benötigt, weil ich aus dem Material noch einen kurzen Morgenmantel anbieten wollte. Letzte Woche bekam ich dann eine Email, dass sich eine andere Firma für eben dieses Design weltweit die Exklusivrechte gekauft hat.

Klasse. Mir fehlen jetzt zwei Stoffe. Mal schauen, wie ich sie ersetze. Das ist schon ziemlich frustrierend.

love lace black
love lace black by Lost in Wonderland

Vor allem: In welchem zeitlichen Rahmen bewegt man sich da? Wie lange hat es gedauert, von der Idee zum ersten BH im Shop???

Der Zeitrahmen lässt sich recht genau sagen. Die Dessousmesse in Paris findet im Januar und im Juli statt. Im Januar stellst du deine Kollektion für Herbst/Winter des aktuellen Jahres, im Juli für Frühjahr/sommer des Folgejahres vor.

Das heißt, man hat schonmal grundsätzlich ein halbes Jahr Differenz.
Ich werde Mitte September oder Anfang Oktober mit dem Sampling für die nächste Kollektion beginnen, da ich mich jetzt erstmal darum kümmern muss, dass die im Frühjahr kommende Ware produziert wird.
Nehmen wir also mal an, dass im Juli die Kollektionen in den Boutiquen wecheln, ich die ersten Teile der Lost in Wonderland A/W13 Kollektion ende Juli ausliefere und ich diese Dessous im Oktober entworfen habe... Dann sind das neun bis zehn Monate.

pink hibiscus slipdress
pink hibiscus slipdress by Lost in Wonderland

Als Hobby-Schneiderin habe ich mich auch schon an BHs versucht, mit mäßigem Erfolg. Die ersten 5 Modelle konnte ich glaube ich alle sofort wieder zerlegen. Mittlerweile fehlt es mir leider an der Zeit, weiter an der Passform zu feilen. Diese BHs haben mir auch gut gepasst, anderen "Größenzwillingen" jedoch gar nicht.? Wie konstruiert man denn einen Schnitt, der möglichst vielen Frauen passt? ?

Ich habe mittlerweile fünf Schnittsysteme für BHs gesehen und so richtig perfekt finde ich keines davon. Die Brust ist halt ein sehr komplexes Thema. – Und birgt deswegen für mich als leidenschaftlichen Schnitttechniker einen gewissen Reiz. Und nein, ich beherrsche nicht alle fünf, weil 2 davon auch primär auf die klassische 75B ausgelegt sind.

Ich arbeite mit einer Mischung aus der Konstruktion, die ich im Studium gelernt habe und einer Weiteren, kombiniert mit Erfahrungswerten. Fittings, also Anproben, sind natürlich unverzichtbar. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an all meine Freundinnen, die bereitwillig als Fittingmodelle zur Verfügung stehen. ;) Klingt ein bisschen wirr und kompliziert, ist es auch, funktioniert für mich aber am besten.

Irgendwann hat man natürlich einen Basissatz an guten Schnitten parat, allerdings ist dies meine erste umfangreich erscheinende Kollektion in diversen Größen, da muss ich alles neu machen.

soft pink hibiscus bra
soft pink hibiscus bra by Lost in Wonderland

In welchem Größenspektrum darf man sich auf Lost in Wonderland freuen???

Erstmal nur in den Standardgrößen. Also nicht über D.

Ich plane, mit Lost in Wonderland auch große Cups anzubieten, jedoch haben diese andre Ansprüche und damit die BHs dann auch wirklich gut sitzen, lasse ich mir lieber Zeit.

Wie schwierig ist es, Luxus Wäsche vegan herzustellen? Du wirst wahrscheinlich keine Seide verwenden, welche Stoffe stehen dir da zur Verfügung, worauf möchtest du komplett verzichten?

Ich sehe weniger ein Problem darin Luxuswäsche ohne Seide herzustellen, als das Problem, dass von den meisten Frauen Seidenwäsche mit Luxus assoziiert wird.

Seide ist ein sehr schönes Material mit einer sehr angenehmen Haptik, kein Frage. Allerdings ist Seide aus meiner Sicht kein ideales Wäschematerial. Um nur Stichworte zu nennen: Elastizität, Herstellung (Seidenspinner), Langliebigkeit.

Das Lost in Wonderland- Konzept beruht darauf, dass die Dessous auch alltagstauglich sind. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ein reiner Spitzen-BH einer großen und somit schweren Brust nicht dauerhaft perfekten halt bietet, deswegen gibt es auch nur ein solches Modell in der Kollektion. Und wenn man ihn zwischendurch vorsichtig wäscht, erholt sich Material auch wieder.

Ich persönlich mag als Wäschematerial gerne feine Gemische aus Polyamid und Elasthan. Die sind leider nicht wesentlich preiswerter als Seide, wenn man eine gute und leichte Stoffqualität voraussetzt, auch wenn dieses Vorurteil synthetischen Materialein anhaftet.

Deine Spitze wird laut Webseite in Europa hergestellt, kannst du etwas mehr dazu erzählen?

Ich bin schon immer ein Liebhaber feiner Spitzen, mitunter auch wegen den wundervollen Bogenkanten mit den kleinen Fädchen.

Die Spitzen für die Lost in Wonderland- Dessous kommen aus Italien und Frankreich.

Die französische Firma, bei der wir die Spitzen beziehen, stellt die feinen Spitzen traditionell auf bis zu 200 Jahre alten Rahmen her, die man heute kaum noch findet. Die Herstellung dauert im Verhältnis sehr lange und ist sehr teuer. – Dafür ist die Spitze allerdings auch so fein, dass sie einfach nur umwerfend schön ist. Die Spitze an dem McQueen Hochzeitkleid von Kate Middleton war übrigens auch von dem besagten, französischen Produzenten.

Generell beziehen wir alle Stoffe, Zubehörteil und alles, was wir irgendwie verwenden, ausschließlich aus Europa, einiges auch aus Deutschland.

love lace black
love lace black by Lost in Wonderland

Warum hast du dich für die Herstellung in Europa entschieden?

„Stop shopping, start buying quality!“, ist ein wundervoll zutreffender Spruch, den eine Freundin von mir – ebenfalls Designerin – mal auf Facebook gepostet hat. Wenn man beispielsweise in China oder Indien produziert, ist das zwar wesentlich preiswerter und Qualitativ nicht zwangläufig schlechter, jedoch muss man sich vor Augen führen, auf wessen kosten wir Konsumenten der westlichen Welt konsumieren:

Die Industrie belastet die Umwelt stark und die Arbeiter arbeiten häufig unter sehr schlechten Bedingungen. Ich als Designer bekäme meine Ware preiswerter, könnte sie preiswerter an den Endverbraucher verkaufen und würde dabei eventuell sogar mehr Gewinn machen. Das empfinde ich allerdings als moralisch verwerflich, besonders wenn ich Luxusgüter anbieten möchte. Die Logistik ist innerhalb Europas natürlich auch einfacher und die Sprachbarriere sowie die kulturelle Hürden sind bei Weitem nicht so groß.

Die Lost in Wonderland- Dessous werden in Polen produziert. Auch wenn Polen innerhalb der EU nicht das preiswerteste Land für Dessousproduktionen ist, habe ich mich trotz anderer Angebote bewusst dafür entschieden. Wir können problemlos in Berlin ins Auto steigen und sind in wenigen Stunden bei unserer Näherei. Ich sehe unter welchen Bedingungen die Näherinnen arbeiten und kann mit ihnen (und meiner Dolmetscherin) über Produktionsabläufe und Probleme sprechen. Zudem habe ich in meiner Zeit als Freelancer bereits Erfahrung mit polnischen Nähereien gesammelt und diese als sehr positiv Empfunden. Die Menschen sind sehr nett, ich kann ihnen vertrauen und ich habe eigentlich immer Spaß Polen.

Zu guter Letzt mag ich – auch wenn Europa sich grade in einer Krise befindet - den europäischen Gedanken und möchte ihn fördern. :)